Einsatzdatum: 31.05.2021

Einsatzort: B16 - Nassen

Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall mit mehreren Pkw – Person eingeklemmt“ wurde die Feuerwehr Altenkreith am Montagmorgen, 31. Mai, zur B16 gerufen. Durch den dichten Berufsverkehr bahnten sich die Einsatzkräfte den Weg auf die Nassen. Dort war eine Audifahrerin beim Versuch, einen Lastwagen zu überholen, mit einem entgegenkommenden Skoda zusammengestoßen. Während sich der Skodafahrer selbst befreien konnte, wurde die Audifahrerin eingeklemmt. Sie wurde mit dem Rettungssatz der Feuerwehr Roding befreit.

Vor Ort waren neben der Altenkreither und der Rodinger Wehr die Feuerwehren Mitterdorf und Walderbach. Die Feuerwehr Nittenau sperrte mit dem Verkehrssicherungsanhänger die B16 an der Anschlussstelle Walderbach-Stockhof ab. Am Kreithinger Kreisel leitete die FFW Altenkreith den Verkehr um, denn die B16 musste über einen längeren Zeitraum gesperrt bleiben.

Eingesetzt waren auch drei Rettungswagen, zwei Notärzte sowie die Unterstützungsgruppe aus Roding. Rettungshubschrauber aus Regensburg und Straubing landeten, wobei letzterer relativ zügig wieder abrücken konnte. Der zweite Rettungshubschrauber brachte die Audifahrerin mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus nach Regensburg. Der Skodafahrer wurde mittelschwer verletzt und kam ins Krankenhaus nach Cham. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 25.000 Euro.