Leistungsabzeichen Wasser

Auch wenn es den Teilnehmern einiges abverlangt, hat sich das System aus vormittags üben, nachmittags prüfen beim Leistungsabzeichen der Feuerwehr Altenkreith bewährt. Unter den Augen der Schiedsrichter Alfons Janker, Hubert Hofweber und Tom Schweiger hat am 11. Mai eine Gruppe die Prüfung auf dem Parkplatz der Firma microart abgelegt. Die drei Kommandanten Patrick Hofweber, Sebastian Gabler und Reinhard Weber hatten ihre Kameraden intensiv auf die Abnahme vorbereitet, den Löschangriff und das Saugleitungskuppeln geprobt, Zusatzaufgaben sowie Knoten und Stiche gepaukt. Ehrenkreisbrandinspektor Alfons Janker betonte nach der bestandenen Prüfung, dass es wichtig sei, sich regelmäßig weiterzubilden und sein Wissen aufzufrischen, damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen. Im KBI-Bereich komme der Feuerwehr Altenkreith aufgrund des großen Gefahrenpotenzials im Schutzbereich eine besondere Bedeutung zu.

Die Teilnehmer: Jasmin Deiminger, Leon Zaremba (Silber), Lisa Burgard, Andreas Hecht (Gold), Melanie Hofweber (Gold-Blau), Corinna Hofweber, Alexander Laube, Michael Gabler, Simon Meidinger (Gold-Grün).

Verschiedene Lehrgänge absolviert

Fünf Kameraden haben sich im Frühjahr 2024 verschiedenen Ausbildungen unterzogen. Mario Schweiger absolvierte den Absturzsicherungslehrgang und informierte sich dabei nicht nur über das Retten von Personen aus großer Höhe, sondern auch die Eigensicherung beim Arbeiten, etwa mit der Drehleiter oder in steilem Gelände.

Michael Gabler ist nun ausgebildeter Maschinist. Er beherrscht die Handgriffe beim Umgang mit der Tragkraftspritze und weiß über die Wartung und Pflege der Geräte und der Fahrzeuge Bescheid.

Einen anspruchsvollen und zeitaufwendigen Lehrgang absolvierten über mehrere Wochen Melanie Hofweber, Leon Zaremba und Kilian Vollmer. Sie sind nun ausgebildete CSA-Träger und erwarben sich zugleich das Wissen für verschiedene Gefahrstoff-Module.

Lehrgang Ersthelfer Feuerwehr

Oft erreichen Ortsfeuerwehren noch vor dem Rettungsdienst eine Einsatzstelle. Um für diese Notfälle sicher und ohne Stress handeln zu können, wird seit 2013 für die Feuerwehren ein speziell zugeschnittener Erste-Hilfe-Kurs angeboten. Kilian Vollmer absolvierte diesen 32 Unterrichtseinheiten umfassenden Kurs an zwei Wochenenden im Oktober in Mitterdorf. Dabei ging es nicht nur um Grundlagen der Ersten Hilfe, sondern auch um feuerwehrspezifische Übungen wie die Rettung eines Verletzten aus einem Unfallfahrzeug.