Aktivitäten der Jugend

Adventuregolf in Steinberg am See

Zum Adventuregolf ging es für die Jugendfeuerwehr am 11. August mit Jugendwart Mario Vollmer nach Steinberg am See im Landkreis Schwandorf. Vor der herrlichen Kulisse des Sees bespielten die Jugendlichen die 18-Loch-Anlage. Der Unterschied zum Minigolf besteht darin, dass auf Kunstrasen gespielt wird und die Bälle – wie beim richtigen Golf – geputtet werden. Zum besonderen Reiz des Adventuregolf trugen zudem die Hindernisse bei, deren thematische Gestaltung an die Bergbauvergangenheit des Oberpfälzer Seenlandes erinnern. Ein Eis in der Eisdiele Venezia in Roding rundete den Abend ab.

Der neue Jugend-Flyer ist da

Corona hat vieles digitaler gemacht. Auch den neuen Jugend-Flyer, mit dem unsere Feuerwehr um Nachwuchs wirbt. Er ist im A5-Format als Tablet gestaltet. Entsprechend aufbereitet präsentieren sich die Inhalte. Informationen rund um unsere Wehr, die Jugendgruppe und deren Aktivitäten sind als WhatsApp-Chat, Facebook- oder Instagrampost dargestellt. Die Jugendvertretung hofft somit auf Verstärkung für die Jugendgruppe, die für heuer verschiedene Abzeichen und Freizeitaktivitäten geplant hat.
Den Flyer zum Download gibt es hier: Jugendwerbung

Herbstwanderung am Hohen Bogen

Das herrliche Wanderwetter am 3. Oktober 2020 hat die Jugendfeuerwehr genutzt, um den Hohen Bogen zu erklimmen. Vom Wanderparkplatz aus ging es den Bergrücken hinauf, an den Nato-Türmen vorbei zur Bergstation. Nach einer kurzen Einkehr folgte der Abstieg zur Forstdiensthütte, wo die verdiente Mittagspause stattfand. Der folgende Streckenabschnitt hatte es nochmal in sich, als die Jugendlichen den steilen Anstieg zum Sendemast am Burgstall bewältigten. Nach rund zehn Kilometern kam die neunköpfige Gruppe zurück zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz.