THL – Personenrettung

Einsatzdetails:

Einsatzdatum: 13.10.2016

Zeit der Alamierung: 18:13 h

Einsatzort: Mitterkreith

Art des Einsatzes: THL


Bericht:

Am 13.10.2016 alarmierte die Leitstelle Regensburg um 18:13 Uhr die Feuerwehren Altenkreith und Roding mit Drehleiter zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Mitterkreith.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch den Rettungsdienst mitgeteilt, dass sich eine Person im 1. OG mit einer Wirbelsäulenverletzung befinde, und diese mit Hilfe der Drehleiter über den Balkon gerettet werden müsse, da das Treppenhaus nicht geeignet sei. Die Einsatzkräfte aus Altenkreith übernahmen die Straßensperre, damit die Drehleiter in Stellung gebracht werden konnte. Nach dem Aufbau der Drehleiter wurde die Person mittels Krankentrage am Korb über den Balkon gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Nach ca. 1 Stunde konnten die Einsatzkräfte abrücken.