Brand Lagerhalle

Einsatzdatum: 14.10.2016

Einsatzort: Neubäu

Art des Einsatzes: Brand

Am Freitag, den 14.10.2016 alarmierte die Leitstelle Regensburg um 20:15 Uhr die Feuerwehren Altenkreith, Neubäu und Walderbach mit dem Einsatz-stichwort „Brand Freifläche groß“ nach Neubäu, Nähe Bahnhof.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine an das Wohnhaus angebaute Doppelgarage bereits in Vollbrand. Der Einsatzleiter leitete deshalb sofort eine Alarmstufenerhöhung in die Wege. Zeitgleich wurde über die ILS Regensburg die Sperrung der direkt am Brandobjekt vorbeiführenden Bahnstrecke veranlasst.

Zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Neubäu wurde im Erstangriff eine Widerstandslinie zum Schutz des Wohnhauses und einer angrenzenden Lagerhalle errichtet. Ein Übergreifen auf die Lagerhalle war nicht zu verhindern, sodass diese in kürzester Zeit in ebenfalls in Vollbrand stand.

Die Feuerwehr Walderbach übernahm dafür die Brandbekämpfung von der rückwärtigen Seite aus. In der Anfangsphase stand lediglich ein Oberflurhydrant an der Brandstelle zur Verfügung, worauf man sich für die sofortige Nachalarmierung von mehreren wasserführenden Fahrzeugen entschied. Da der nahegelegene Neubäuer Weiher zu dieser Zeit abgelassen war, musste eine weitere Wasserversorgung über eine größere Entfernung aufgebaut werden. Dafür wurden im Nachgang weitere Feuerwehren mit Tragkraftspritzen angefordert, die dann von einem ca. 700 m entfernten Weiher eine Löschwasserversorgung aufbauten.

Im Wohngebäude wurden unterdessen noch Personen vermutet. Das mehrstöckige Gebäude wurde deshalb mit mehreren Atemschutztrupps vom Keller bis zum Dachgeschoss abgesucht. Dabei wurde lediglich ein Hund aus dem Gebäude gerettet, Personen waren glücklicherweise nicht mehr im Wohnhaus.

Nach Sperrung der Gleisanlage wurde eine weitere Wasserversorgung aus einer Fernwasserleitung auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnlinie errichtet. Erst nach ca. 4 Stunden kann das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Danach werden die ersten Kräfte aus dem laufenden Einsatz herausgelöst. Die Feuerwehren Neubäu und Fronau bleiben zur Brandwache vor Ort. Die Einsatzkräfte aus Altenkreith rücken gegen 02:00 Uhr wieder ins Gerätehaus ein. Eine intensive Reinigung der Fahrzeuge und Gerätschaften folgte.