BMA ausgelöst

Einsatzdatum: 07.05.2021

Einsatzort: Industriegebiet Oberkreith

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Wehren Altenkreith und Mitterdorf am Freitagnachmittag, 7. Mai, ins Industriegebiet Oberkreith gerufen. Vor Ort berichteten Mitarbeiter, dass es zu einer leichten Rauchentwicklung aus einer Schleifmaschine gekommen war. Nach der Kontrolle mit der Wärmebildkamera rückten die Wehren wieder ab, da nichts auffälliges mehr festgestellt werden konnte.

Dann wurde es aber doch noch ernst. Um 15.45 Uhr wurden die beiden Wehren nochmal zur Firma ins Industriegebiet gerufen. Diesmal schlugen Flammen aus der selben Maschine, die zuvor schon die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Zwei Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand mit Kleinlöschgeräten ablöschen, ein C-Rohr wurde aufgebaut. Zudem wurde die Feuerwehr Roding nachalarmiert, um einen Nachschub an Atemschutzträgern zu sichern. Drei weitere Trupps waren im Einsatz, um sämtliche Glutnester abzulöschen. Um die verrauchte Halle zu belüften, kam das LUF 60 zum Einsatz.