Unfall mit Lkw

Zeit der Alamierung: 4.23 Uhr

Einsatzort: B16 Walderbach - Nittenau

Art des Einsatzes: THL

Zwei Lastwagen sind am Morgen des 7. Mai auf der B16 zwischen den Anschlussstellen Walderbach-Stockhof und Nittenau frontal zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich gegen 4.20 Uhr. Die Feuerwehr Altenkreith wurde zur Verkehrsabsicherung mit dem VSA alarmiert und leitete die Fahrzeuge an der Walderbacher Anschlussstelle aus.

Beim Unfall eingesetzt waren die Feuerwehren Bergham und Nittenau, Walderbach und Reichenbach sowie die Führungskräfte beider Landkreise, ein Großaufgebot des Rettungsdienstes und zwei Fachberater des THW.

Ursächlich für den Unfall war, dass ein Silozug auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Lastwagen, beladen mit Paketen, kollidiert ist. Die Wucht des Aufpralls war dermaßen heftig, dass ein Teil der Fahrerkabine des Silozuges herausgerissen wurde. Das Gefährt selbst grub sich am Fahrbahnrand regelrecht in die Böschung.

Die Feuerwehren unterstützten bei der Rettung der verletzten Fahrer, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn, die auf einer Länge von etwa 100 Metern mit Trümmerteilen übersät war. Für die Feuerwehr Altenkreith endete der Einsatz nach etwa dreieinhalb Stunden. Sie wurde von der Straßenmeisterei mit deren Verkehrssicherungsanhänger abgelöst.