Brandgeruch im Gebäude

Einsatzdatum: 13.06.2016

Zeit der Alamierung: 21:47 Uhr

Einsatzort: Roding am Bahnhof

Am Montag, den 13. Juni stellten Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Ortsteil Roding am Bahnhof Brandgeruch aus einer Kellerwohnung fest. Nachdem der Mieter die Wohnungstüre nicht öffnete, wurde ein Notruf abgesetzt. Gemäß Alarmplan alarmierte die integrierte Leitstelle Regensburg um 21:47 Uhr die Feuerwehren Altenkreith, Mitterdorf, Roding, Strahlfeld sowie die zuständigen Landkreisführungskräfte. Sofort nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Wohnung geöffnet, der Bewohner ins Freie verbracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen. Dieses wurde ebenfalls  nach draußen befördert und anschließend die Wohnung und das Treppenhaus mit mehrere Hochdrucklüftern belüftet. Die Kräfte aus Altenkreith konnten nach ca. 1 Stunde wieder von der Einsatzstelle abrücken.