Brand Reisighaufen

Einsatzdatum: 30.05.2022

Einsatzort: Neubäu am See

Art des Einsatzes: Brand

Mit dem Mittagsläuten sind am Montag, 30. Mai, in Altenkreith und Neubäu am See die Sirenen aufgeheult. Ein Reisighaufen, gut zehn Quadratmeter groß, war in der Nähe des Segelclubs aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Löschversuche eines Anliegers brachten keinen Erfolg, das Feuer breitete sich aber nicht rasch aus. Die Feuerwehr aus Neubäu am See startete den ersten Löschangriff und saugte dafür Wasser aus dem See. Die Feuerwehr Altenkreith unterstützte mit zusätzlichem Löschwasser. Am Einsatzort war auch Kreisbrandmeister Hubert Hofweber.

Mit Harken wurde der Reisighaufen zerpflückt und die Glutnester reichlich gewässert. Die Wärmebildkamera erwies sich als probates Hilfsmittel, um die Temperatur stetig zu kontrollieren und nachzulöschen. Nach rund einer Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken.